München-Pasing. Am Samstag, den 19. Oktober, fand in der katholischen Gemeinde St. Hildegard (Pasing) zusammen mit anderen christlichen Gemeinden sowie einer muslimischen und einer jüdischen Gemeinde ein Friedenskonzert statt, an dem sich auch unsere Gemeinde beteiligte.
Ab 17.00 Uhr konnte man sich zunächst im Rahmen einer Art von Marktplatz über die verschiedenen Religionsgemeinschaften informieren bzw. auch an interaktiven Aktionen mitmachen. Unsere Gemeinde baute zu diesem Zweck wieder die Gebetsmauer auf, die auch großen Anklang fand, außerdem konnte man mit Straßsteinen das Logo des Friedenskonzerts nachbilden. Andere Gemeinschaften erklärten z.B. das Ministrantenwesen oder boten Gesichtsbemalungen an, ja man konnte sogar seinen Namen auf hebräisch schreiben.
Im Anschluss ab 19.00 Uhr fand dann das eigentliche Konzert statt. Jede Gemeinschaft hatte 15 Minuten und es ergab sich ein sehr abwechslungsreicher Reigen aus Lesungen, orchestralen Elementen, gemeinsamen Singen und Chorgesang. Den Abschluss bildete ein Friedenssong, an dem sich alle Ensemblemitglieder beteiligten.
Auch durch die Atmosphäre in der Kirche im Kerzenschein wurde es ein sehr bewegender Abend, der noch bei vielen nachklang.
Im Grunde genommen war das Friedenskonzert eine Besonderheit, da es zum zehnjährigen Bestehen des sogenannten Pasinger Friedensweges stattfand. Ab nächsten Jahr wird wieder der Weg im Mittelpunkt stehen und wir sind sicher dabei!
Text / Fotos: W. Weber / W. Weber, C. Heinz