Sommer, Samstag, Sonnenschein

09.07.2022 - Reutte

Am 9. Juli 2022 waren die Kinder der Gemeinden Giesing und Mittersendling eingeladen, in die spannende Burgenwelt an der Via Claudia einzutauchen. Die alte römische Handelsstraße verbindet die Regionen der oberen Adria mit dem Donaugebiet und wurde im Mittelalter durch zahlreiche Burgen geschützt.

Mit dem Bus ging es von München nach Reutte, wo der Besuch der Burg Ehrenberg auf dem Programm stand. Das Besucherzentrum am Fuße des Burgberges gab einen Einblick in die Geschichte und das Leben auf den mittelalterlichen Burgen. Die Kinder lösten während der Ritter-Rally verschiedene Rätsel und wurden aufgrund ihrer Kompetenz in Sachen Rittertum und Burgenkunde zu Rittern, Prinzessinnen und Burgfräulein ernannt.

Beim gemeinsamen Mittagessen konnten alle etwas Kraft tanken und nachdem die Sonne dann vollends die Wolken aufgebrochen hatte, erklommen wir mit dem EhrenbergLiner die untere Burganlage. Dort erwartete die Kinder eine Schatzsuche, die mit Bravour gelöst wurde und nach dem Abstieg im Besucherzentrum belohnt wurde.

Ein großes Dankeschön für die tolle Organisation geht an Alexandra und Bernd, die uns allen mit viel Liebe einen wunderbaren Tag bereitet haben.

Text/Fotos: C.Heinz

Zurück